Das THW in Konstanz

Das THW in Konstanz wurde 1953 gegründet. Seit 1976 befindet sich die Unterkunft auf der jetzigen Liegenschaft in der Litzelstetterstraße zwischen den Stadtteilen Wollmatingen und Litzelstetten.

Im Ortsverband Konstanz betätigen sich aktuell XX Helferinnen und Helfer. In der zugehörigen Ortsjugendgruppe sind 15 Junghelferinnen und Junghelfer aktiv dabei.

Der Ortsverband gliedert sich in den OV-Stab, welcher hauptsächlich Leitungs- und Verwaltungstätigkeiten übernimmt. Der Technische Zug bildet die Einsatzeinheit, die im Einsatzfall ausrückt.

Der Technische Zug besteht aus dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe und mehreren Fachgruppen. Diese Struktur ist bundesweit einheitlich, nur dass sich die Verteilung der Fachgruppen je nach Ortsverband unterscheidet. In Konstanz sind die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, die Fachgruppe Wassergefahren und die Fachgruppe Logistik Verpflegung disloziert.

Wir bilden aus!

Ja, und zwar dich! Und das noch völlig kostenlos!

Im THW kann jeder mitmachen, unabhängig von Alter, Schulbildung und beruflicher Erfahrung. Es gibt viele Möglichkeiten im THW mitzuwirken. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich doch bei uns und komm ganz unverbindlich vorbei und schau es dir an!

Mehr Infos hier!

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.

Nach der Aktivierung werden Daten an OpenStreetMap übermittelt.
Zur Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation