Dein freiwilliges Jahr im THW!

Du magst Technik oder willlst in der Verwaltung Erfahrungen sammeln? Du möchtest dich einer sinnvollen Aufgabe widmen und dich neuen Herausforderungen stellen? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst beim Technischen Hilfswerk genau das richtige für dich!

Als Bundesfreiwilligendienstleistende - oder kurz Bufdi - können Menschen jeden Alters Aufgaben im THW übernehmen. Dabei gibt es verschiedene Bereiche in denen man Tätig werden kann:

• Technik zum Anfassen: Fahrzeuge und Ausstattung müssen regelmäßig geprüft und gewartet werden.

• In unseren ehrenamtlichen Ortsverbänden gibt es immer was zu tun. Zum Beispiel bei Übungen, Veranstaltungen oder Terminen: hier erleben Bufdis die Arbeit der Ehrenamtlichen und können helfen, alles zu organisieren und in Schuss zu halten

• Jugendarbeit ist eine wichtige Stütze des THW. Egal ob junge Erwachsene oder Menschen mit viel Lebenserfahrung: Bufdis können Jugendlichen einiges beibringen.

• Die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen.

• In Regionalstellen und den zentralen Verwaltungen des THW unterstützen Bufdis die Kolleginnen und Kollegen im hauptamtlichen Bereich

• In der IT, bei Ausbildungsplanung oder Einsatzvorbereitung gibt es spannende Berufsfelder zu entdecken.

THW Grundausbildung für alle

Während des Bundesfrewilligendienst haben alle Bufdis die Möglichkeit die THW Grundausbildung zu absolvieren. Dort lernst du den Umgang mit den technischen Geräten und wie die Katastrophenhilfe in Deutschland funktioniert.

Neben der hauptamtlichen Tätigkeit können alle Bufdis auch ehrenamtlich in einem Ortsverband mitwirken. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer führen die Einsätze durch.

Beginne jetzt dein Abenteuer im THW!

Alle Informationen und ein Online Bewerbungsformular findest du auf www.thw-bufdi.de