Einsatz-Gerüst-System

Das Einsatz-Gerüst-System (EGS) ist ein vom THW eingesetztes Modulgerüst, mit dem verschiedene Konstruktionen errichtet werden können. Das EGS wurde 1999 im THW eingeführt und wird seither stets weiterentwickelt. Bisher sind etwa 30 Konstruktionen hinsichtlich Statik und Arbeitssicherheit geprüft und in einem Handbuch zusammengefasst worden. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von einfachen Hilfskonstruktionen für Bergungseinsätze über Wand- und Deckenabstützungen, Hochwasserstegen, freitagenden Brücken, Dekontaminationsschleusen bis hin zu Übungstürmen für die Höhenrettung. Das EGS ist in 5 Bausätze unterteilt, die bestimmte Aufbauten abdecken. In Konstanz sind die Bausätze 1-3 vorhanden.

Das Gerüstsystem kann beliebig erweitert werden. Durch die standardisierten Bauteile können auch die in anderen Ortsverbänden vorrätigen Gerüstbauteile angefordert werden. Somit sind die notwendigen Komponenten je nach Bedarf schnell verfügbar.

Um das Gerüstsystem flexibel einsetzen zu können kann auch von den Konstruktionen des Handbuchs abgewichen werden. Im dem Fall übernimmt ein Baufachberater des THW, gegebenenfalls in Absprache mit einem Baustatiker, die Abnahme der Gerüstkonstruktion. Dieses Verfahren stellt sicher, dass das Gerüstsystem korrekt und sicher eingesetzt werden kann.