Rein ins THW!

Du möchtest auch helfen? Hier erhälst du mehr Informationen wie du Mitglied im THW werden kannst.

1. Finde den Ortsverband in deiner Nähe

Du kommst aus dem Raum Konstanz? Dann bist du bei uns richtig. Falls du woanders wohnst gibt es noch 667 andere Ortsverbände in ganz Deutschland. Den nächsten Standort findest du hier. Im Landkreis Konstanz gibt es noch die Ortsverbände Singen, Radolfzell und Stockach.

Auch mit einem Wohnsitz in der Schweiz ist eine Mitgliedschaft im THW möglich. Eine deutsche Staatsbürgerschaft ist für die Mitgliedschaft im THW keine Vorraussetzung.

2. Kontaktiere uns

Du kannst uns über das Kontaktformular hier erreichen.

Du kannst uns aber auch direkt eine E-Mail an ov-konstanz(at)thw.de schreiben.

3. Komm vorbei

In der Regel treffen sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Unterkunft in der Litzelstetterstraße 110. Eine Anfahrtsbeschreibung findest du hier. Wenn du uns besuchst kannst du die Ehrenamtlichen kennenlernen und dir einen Eindruck von unserer Arbeit machen. In einer Führung über das Gelände zeigen wir dir die Unterkunft sowie unsere Fahrzeuge und Ausstattung. Wenn du willst, kannst du auch an einem der Dienste teilnehmen.

4. Melde dich an

Sobald du dich für die Mitgliedschaft im THW entschieden hast, kannst du dich bei uns anmelden. Um Mitglied zu werden musst du folgende Vorraussetzungen erfüllen:

5. Absolviere die Grundausbildung