Mehrzweckkraftwagen (MzKW)

Der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) gehört zur Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Der LKW mit Doppelkabine und Pritschenaufbau wird verwendet um das Personal und Material der Fachgruppe in den Einsatz zu bringen. In der beheizbaren Kabine haben 6+1 Personen Platz. Auf der Ladefläche sind Standardmäßig sechs Rollcontainer verlastet, auf denen die Ausstattung der Fachgruppe verteilt ist. Neben Stromerzeugung und Beleuchtung gibt es auch einen Wagen zur Wasserförderung, einen Werkstattrollwagen, einen Wagen mit elektrischen und Motorbetriebenen Arbeitsgeräten, einen Wagen für persönliche Schutzausrüstung und einen Wagen mit Material zum Bewegen von schweren Lasten. Die weitere Ausstatung der Fachgruppe ist auf Gitterboxen und Paletten verlastet und kann somit je nach Einsatzlage schnell verlastet werden. Um das Fahrzeug ohne Gabelstapler zu beladen befindet sich am Heck eine Ladebordwand. Mit dieser können bis zu 2t Ladung in das Fahrzeug geladen werden.

Das Fahrzeug eignet sich auch für jegliche Transportaufgaben die im Ortsverband anfallen können. Daher kommt auch der Name Mehrzweckkraftwagen. Mit einer Nutzlast von 6t? können beispielsweise Sandsäcke oder sonstige Hilfsgüter transportiert werden.

BezeichnungMzKW
KennzeichenTHW - 94174