Technischer Zug

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf ein modulares System von Gruppen verschiedener Fachrichtungen. Diese werden zu sogenannten technischen Zügen zusammengefasst. Jeder Ortsverband verfügt über mindestens einen technischen Zug. Je nach Größe des Ortsverbands können auch mehrere technische Züge disloziert werden. Außerdem gibt es neben den technischen Zügen auch den Fachzug Logistik und den Fachzug Führung und Kommunikation.

Der technische Zug, einer der drei Einheiten für Einsätze im Inland des THW, umfasst den Zugführer mit dem Zugtrupp, die Bergungsggruppe sowie eine Fachgruppe.

Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten.

Die Fachgruppe ist dabei auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert. Sie werden für spezifische Einsatzszenarien eingesetzt, bei denen die universellen Bergungsgruppen Unterstützung benötigen. Die Fachgruppe kann jedoch auch eigenständig handeln. Optional können dem technischen Zug nach lokalem Bedarf auch noch weitere Fachgruppen zugeordnet werden.

Die Fachgruppen sind in unterschiedlicher Häufigkeit über ganz Deutschland verteilt. Aktuell gibt es die folgenden Fachgruppen:

• Notversorgung und Notinstandsetzung
  • Räumen Typ A/B/C
  • Wassergefahren Typ A/B
  • Brückenbau
  • Ortung Typ A/B/C
  • Sprengen
  • Schwere Bergung Typ A/B
  • Infrastruktur
  • Elektroversorgung
  • Trinkwasserversorgung
  • Wasserschaden / Pumpen Typ A/B/C