Leitung Ortsverband

Der Ortbeauftragte und sein Stellvertreter leiten den Ortverband. ...

Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte leitet seinen OV in eigener Verantwortung. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines OV verantwortlich. Im Einsatzfall ist er Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung der LuK des OV. Bei überörtlichen / überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge von dem Leiter der Regionalstelle. Der Ortsbeauftragte repräsentiert den Ortsverband nach außen.

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der stellvertretende Ortsbeauftragte ist Leiter des OV-Stabes bzw. des Leitungs- und Koordinierungsstabs (LuK) und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr.

Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

OV-Stab

Der OV-Stab unterstützt den Ortsbeauftragten im alltäglichen Betrieb der Dienststelle. Er übernimmt die administrativen Tätigkeiten wie z.B. das Verwalten von  Helferakten, die Planung des Ausbildungsbedarfs, die Koordination von Wartungen und Instandsetzungen sowie die Öffentlichkeits- und Jugendarbeit. Geführt wird der OV-Stab vom stellvertretenden Ortsbeauftragten.

Im Einsatzfall hat der OV-Stab wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen. Er bildet dann den Leitungs- und Koordinierungs-Stab (LuK-Stab). Je nach Größe des Einsatzes arbeitet der LuK-Stab mit den anderen LuK-Stäben in der THW-Struktur zusammen. Er fordert wenn nötig überörtliche THW-Kräfte an und plant die Reserve- und Ablösekräfte. Er betreibt den Ortsverband als Anlaufpunkt, Logistik Stützpunkt, Bereitstellungsraum für überörtliche THW-Kräfte.

Kurz gesagt: Der OV-Stab dient im Einsatz als "Service-Stelle" für die Einsatzkräfte und unterstützt diese in administrativen Prozessen.

Ausbildungsbeauftragter

Der Ausbildungsbeauftragte koordiniert die Ausbildung im Ortsverband. Er unterstützt den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen. Er stellt den Ausbildungsbedarf im Ortsverband fest und schlägt dem Ortsbeauftragten in Absprache mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor. Er koordiniert und überwacht die Grund- und Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben. Zur Erfüllung der Aufgaben wird er von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt.

Verwaltungsbeauftragter

Der Verwaltungsbeauftragte ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich. Er unterstützt den Ortsbeauftragten, den OV-Stab und Einheitsführer/-innen bei administrativen Aufgaben. Hierzu zählt unter anderem die Anlage und Pflege von Helferakten, die Führung der Personalstands- und Anwesenheitslisten, erstellen von Lehrgangsmeldungen in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbeauftragten und die Pflege der Daten in den THW-Datenbanken.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Der Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Hierzu gehören unter anderem die Helferwerbung, Maßnahmen zur Erhaltung und Reaktivierung ehemaliger Helfer/-innen und die Kontaktpflege zu örtlichen Medien. Er dokumentiert die Aktivitäten des Ortsverbands in Wort und Bild und archiviert diese.

Schirrmeister

Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbands mit verantwortlich. Er hilft bei der Materialkontrolle und Bestandserfassung, der Einpflege der Ausstattung in die Datenbank. Ebenso kümmert er sich um die Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen. Er empfängt Geräte und Material und sorgt für Rücklieferung und Umtausch. Die Prüfung der Gerätschaften wird von ihm überwacht.

Ortsjugendbeauftragter

Der Ortsjugendbeauftragte ist für die Nachwuchsförderung, fachtechnische Ausbildung und Betreuung der Junghelfer/-innen des Ortsverbands zuständig. In seiner Funktion als Ortsjugendbeauftragter fördert er das Ansehen des THW und der THW-Jugendarbeit nach innen und außen. Der Ortsjugendbeauftragte fördert das Interesse der Junghelfer/-innen und vertritt die Belange der Jugendarbeit seines Ortsverbands in jugendarbeitsbezogenen Gremien intern wie extern. Er ist das Bindeglied der Bundesanstalt THW mit der jeweiligen Ortsjugend e.V. und wird durch die Einheiten des Ortsverbands bei seinen Aufgaben unterstützt.

OV-Köchin

Die OV-Köchin ist für die Verpflegung und Betreuung der Helferinnen und Helfer im Ortsverband verantwortlich. Hierbei wird unter Beachtung der Hygienevorschriften Verpflegung zubereitet und ausgegeben. Ebenso gehören Vorratshaltung, Beschaffung und Bestandskontrollen von Verpflegungsgütern zu ihren Aufgaben. Dabei wird sie von anderen Helfern des Ortsverbands unnterstützt.