LKW-Ladekran (LKW-Lkr)

Der LKW-Ladekran (LKW-Lkr) gehört zur Fachgruppe Wassergefahren. Er wird verwendet um das Personal und Material der Fachgruppe in den Einsatz zu bringen. In der beheizbaren Kabine haben 2+1 Personen Platz. Der LKW besitzt einen Ladekran zwischen der Kabine und dem Pritschenaufbau. Die Austattung der Fachgruppe ist so umfangreich, dass sie nicht vollständig auf dem Fahrzeug verlastet werden kann. Daher wird je nach Bedarf im Einsatzfall nur die notwendige Ausrüstung transportiert. Hierbei können auch die Fahrzeuge der anderen Gruppen genutzt werden um Material zu transportieren.

Der Ladekran wird hauptsächlich dazu eingesetzt, um das Mehrzweckarbeitsboot der Fachgruppe vom Anhänger ins Wasser zu befördern, falls keine Slipanlage vorhanden ist. Außerdem wird er zum Be- und Entladen von Material, sowie dem Aufbau von schwimmenden Arbeitsplattformen eingesetzt. Das Einsatzspektrum des Ladekrans wird durch verschiedene Anbaugeräte erweitert.

- Die am Kran verbaute Seilwinde mit 2t Hubkraft dient zum Heben von Lasten.
- Die Palettengabel dient zur sicheren Aufnahme von Europaletten.
- Der Zweischalengreifer kann zur Aufnahme von Schüttgut verwendet werden.
- Der Polygreifer ermöglicht die Aufnahme von Schrott- oder Trümmerteilen.
- Der Rotationsmotor kann an den Greifern montiert werden.
- Die Kranarmverlängerung (Fly-Jib) wird am Ende des Ladekrans angebaut um die Reichweite zu erhöhen.

Das Fahrzeug unterstützt auch die anderen Gruppen im Technischen Zug bei Transport und Verladeaufgaben.

BezeichnungLKW-Lkr
ZuordnungFachgruppe Wassergefahren
KennzeichenTHW - 85396
FunkrufnameHeros Konstanz 36/46