Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte leitet seinen OV in eigener Verantwortung. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines OV verantwortlich. Im Einsatzfall ist er Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung der LuK des OV. Bei überörtlichen/ überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge von dem Leiter der Regionalstelle. Der Ortsbeauftragte repräsentiert den Ortsverband nach außen.

Mehr über diese Funktion erfahren Sie in diesem Video.

Fachberater/in

Der/die Fachberater/in berät Einsatzleitungen und Stäbe in Bezug auf das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere zur modularen Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf. Er/sie vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- unnd Koordinierungs-Struktur von anfordernden Stellen.